Jusos Bamberg beim antirassistischen Fußballturnier

Am Sonntag, den 7. Juni trat eine Mannschaft aus Mitgliedern der Jusos Hochschulgruppe und der Jusos Hirschaid unter dem Namen „Roter Stern Bamberg“ beim antirassistischen Fußballturnier der Uni Bamberg an. Das Turnier fand im Rahmen des Festival contre le racisme statt. Nachdem  die zum ersten Mal zusammenspielende Truppe in den ersten beiden Gruppenspielen deutliche Niederlagen hinnehmen musste (0:4 , 0:3), konnte man sich in den verbleibenden Spielen enorm steigern. Dennoch musste man sich knapp den Mannschaften aus Kronach (2:3) und Coburg (0:1) geschlagen geben, die beide über exzellente Torhüter verfügten. Aufgrund der besseren Tordifferenz konnte die Mannschaft jedoch am Spiel um den 5. Platz teilnehmen, wo man lange Zeit gegen die Mannschaft aus Kronach mit 2:1 führte, jedoch kurz vor Schluss den 2:2-Ausgleich kassierte. Im folgenden Elfmeterschießen musste man sich dann mit 3:5 geschlagen geben, womit man den 6. Platz belegte. Für Roter Stern Bamberg trafen im Turnier: Raymond, Ozan, Christian und Dennis (je 1 Tor) Trotz dessen, dass es für keinen Platz auf dem Podium gereicht hat, ist das Turnier als ein voller Erfolg zu werten, da man dem Rassismus die rote Karte gezeigt und gemeinsam sehr fair miteinander gespielt hat.

Jusos Bamberg besichtigen Caritas Suchtberatungsstelle in Bamberg

Am Dienstag, den 14. April 2015, organisierten die Jusos-Bamberg-Stadt eine Besichtigung, verbunden mit einer Gesprächsrunde, in der Caritas Suchtberatungsstelle im Bamberger Stadtteil Geyerswörth. Von den 15 Jusos fanden sich auch vier Vertreter aus dem Ortsverein Hirschaid zu einer Gesprächsrunde mit dem Leiter der Beratungsstelle, Herrn Lorenz und dem in der JVA Ebrach tätigem Sozialpädagogen Herrn Hofmann ein. Herr Lorenz erläuterte die Arbeit der Einrichtung folgendermaßen: Man führe sowohl kostenlose und anonyme Einzelgespräche mit Betroffenen, wie auch Angehörigen, und betreibe aktuell zwei Sitzungsgruppen für Alkoholabhängige, sowie eine Gruppe für Eltern drogenabhängiger Kinder. Dabei seien 70% der Fälle mit Alkohol und 20% mit Betäubungsmitteln verbunden, während die restlichen 10% Betroffene von Essstörungen oder etwa Spielsucht seien. So gehöre auch die Vermittlung an Suchtkliniken und Therapieeinrichtungen, sowie Besuche in den umliegenden Krankenhäusern zum Aufgabengebiet der Pädagogen. Dabei wiesen die beiden bewusst auf die aktuelle Entwicklung hin, dass immer mehr Klienten von ihrem Arbeitgeber zur Suchtberatungsstelle geschickt werden würden. Neben der zentralen Beratungsstelle in Bamberg existiere zudem eine Außenstelle in Forchheim, die sich hauptsächlich mit Glückspiel-Sucht auseinandersetze, welche erst 2001 offiziell als Sucht anerkannt wurde. Beratungen oder Präventiv-Veranstaltungen an Schulen seien für die Caritas bedauerlicherweise nicht mehr gestattet. Dennoch zeigte sich Herr Lorenz ambitioniert […]

Gründung der Jusos Hirschaid

    Am Sonntag 29.3.2015 wurde die Jusos AG Hirschaid gegründet. Mit Svenja Baumgardt, Oliver Raab, Joscha Berger und Andreas Haase fanden sich vier aktive Mitglieder ein, die den Entschluss fassten, eine eigene Jusos AG im Ortsverein Hirschaid zu gründen. Bei der anschließenden Wahl wurden Oliver Raab und Joscha Berger zu einer Doppelspitze gewählt. Svenja Baumgardt ist die Stellvertreterin. Grußworte von Andreas Schwarz, MdB: “ Gestern rammten wir eine weitere rote Fahne in die immer noch viel zu schwarze Landkarte des Freistaates Bayern. In Hirschaid gründeten sich die Jusos und ich durfte im nicht mehr ganz so Juso-fähigen Alter dabei sein. Ich freue mich auf Eure Mitarbeit. Glück auf! “